Die Ausdauer und Geduld wurde belohnt. Die größten finanziellen Investitionen des SV 1896 Großdubrau seit den 90iger Jahren sind im vollen Gange.
Nach langer bürokratischer und planerischer Vorarbeit bekamen wir im Spätherbst 2023 die ersehnten finanziellen Förderzusagen der SAB (Sächsischen Aufbaubank)
– zur Sanierung der Sanitäranlagen einschließlich Erneuerung der Heizung im Sportlerheim,
– zur Erneuerung der Bahnanläufe auf der Kegelbahn sowie
– zum Bau einer Beregnungsanlage für die Spielstätte der kleinen und großen Fußballer/innen, dem Hauptrasenplatz „Sportplatz am Wasserturm“.
Seit Dezember letzten Jahres liefen die Abbruchhammer für die sanitäre Sanierung auf Hochtouren.
Viele fleißige Vereinsmitglieder und Helfer packten beim Rückbau und den Abrissarbeiten der Sanitärräume im Sportlerheim mit an. Um den laufenden Sport- und Spielbetrieb beim SV 1896 nicht zu beeinträchtigen, wurden für die Dauer der Bauphase Dusch- und Toilettencontainer aufgestellt. Die Innenausbau sowie die sanitären Bauleistungen werden gegenwärtig mit ortsansässigen Handwerksbetrieben ausgeführt.
Ziel soll es sein, dass Ende April die Dusch- und Toilettenräume im neuen Glanz zur Nutzung freigegeben werden.
Auch der Einbau der Beregnungsanlage auf dem Rasenfußballplatz ist im vollen Gange, zwar hat der „weiße“ Winter uns zu einer kleinen Pause gezwungen, doch trotz alledem wird einer fristgerechten Inbetriebnahme für die Frühjahrsbewässerung nichts im Wege stehen. Ein bereits eingebauter über 40 Kubikmeter fassender Zwischenspeicher soll diese vollautomatisierte Beregnungsanlage, bestehend 3 Vollreis- und 10 Teilkreisregner, immer mit ausreichend Brunnenwasser versorgen. Die Vorfreude, endlich auch in den Sommermonaten den Rasen aussreichend bewässern zu können und somit einen Mega-Mehrwert an Freude für den Spielbetrieb auf dem „günen“ Geläuf zu haben, ist auch hier jedem Sportfreund schon in den leuchtenden Augen anzusehen.
Die dritte geförterte Baumaßnahme in diesem Bunde ist bereits vollzogen. Die Kegler/innen des Sportvereins 1896 schieben bereits auf allen vier Kegelbahnen mit Erfolg Ihre Kugeln. Die Erneuerung der Kegelbahnanläufe wurde bereits 2023 abgeschlossen.
Neben den fleißigen Händen der Vereinsmitglieder, einem gewissen finanziellen Eigenanteil und Spendengeldern werden diese Projekte aus den bereitgestellten Mitteln der Gemeindeverwaltung Großdubrau aus dem Vorhaben Zukunftspaket Sachsen und aus Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes mitfinanziert (SAB). Vielen Dank schon einmal bis hier, allen Beteiligten… Fortsetzung folgt…
St.Melzer